Die Legende von der Bachstelze Willy Wagtail Willy Wagtail die Bachstelze - Die Legende von der Bachstelze Willy Wagtail

Die Legende von der Bachstelze Willy Wagtail

In den Erzählungen des Bibbulmun People wird Willy Wagtail als ein „Klatsch- und Tratsch Vogel“ aber auch als Bote bezeichnet, der angehoppelt kommt und ungefragt uns alles Neue zum Beispiel über Verwandte oder Bekannte weiter erzählt. Er wird auch Jitta Jitta genannt, weil so ähnlich seine Rufe klingen, wenn er seinen Körper von Seite zu Seite schüttelt, um damit die Bedeutung seiner Nachrichten zu unterstreichen, oder aber vor anstehenden Gefahren zu warnen. Man sollte ihn aber immer mit Respekt begrüßen und auch füttern. Die Bewohner am Uluru hüten sich jedoch, über irgendetwas Wichtiges zu sprechen, wenn Willy Wagtail in der Nähe ist.
Das Bibbulmun People betrachtet ihn auch als Beschützer ihres Lagers.

Bibbulmun Track, die Legende von Willy WagtailDa gibt es nämlich die Geschichte über die Bachstelze Jitta Jitta, die als Warnung weiter erzählt wird. Es gab eine Zeit, da konnten sich die Eltern sorglos vom Lager entfernen, da Jitta Jitta sich dann um die Kinder kümmerte. Er wachte über sie, aber niemand dachte daran, ihn für seine Dienste zu entlohnen. Er bekam auch keinen Dank oder eine andere Anerkennung, als er eines Tages ein Loch am Flussufer grub, daraus ein Haus machte, damit die Kinder geschützt betreut werden konnten. Mit einem Feuer wollte er die Unterkunft erleuchten .Doch der Rauch des Feuers erstickte alle Insassen. Danach löschte er das Feuer, nahm seinen Feuerstock und trug ihn zum Meer und wollte ihn hinein werfen. Der vorbei fliegende Falke jedoch sah, was Jitta Jitta tat. Er entriss ihm den Feuerstock, weil es das erste und einzige Feuer auf der Welt war und flog damit zu den Menschen. Er forderte diese auf, gegenüber Jitta Jitta mehr Respekt und Achtung zu haben, sonst würden sie noch mehr Probleme bekommen. Nachdem die Menschen Jitta Jitta mit Respekt entgegen traten und Frieden mit ihm schlossen wurde er zu ihren verlässlichen Beschützer.

Sehr schön und treffend finde ich, wie Willy Wagtail am Uluru genannt wird. Tjintir- Tjintirpa ist der Name der Aborigines für den kleinen Vogel.

Klingt er nicht wie das Schilpen und Zwitschern einer Bachstelze? Aber Vorsicht! Nach der Mythologie der Aborigines lebt in ihm die Seele einer sehr freundlichen und an allem interessierten Frau. So hüten die Anangu ihre Zunge, wenn ein solcher Vogel in der Nähe ist, damit er Gehörtes nicht anderswo weiter erzählen kann.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.