Wie das Salzwasser Krokodil entstand Jirakuipai - Wie das Salzwasser Krokodil entstand

Wie das Salzwasser Krokodil entstand

Die Ureinwohner von Bathurst Island, einer Insel im Norden von Westaustralien, in der Timor Sea, erzählen über die Entstehung des Salzwasser Krokodils eine andere Traumzeit Legende:

In dieser langen und schöpferischen Periode, die viele die Traumzeit nennen, lebte an einer Süßwasserlagune Jirakuipai. Er hatte seine beiden Schwestern Kuraruna und Jaknia geheiratet. Jirakuipai galt als ausgesprochener Experte in der Herstellung von Speeren. Er beherrschte die Kunst der Fertigung von großen mit vielen Widerhaken auf einer Seite versehenen Speeren für die Männer. Und er konnte aber auch die handlichen kleinen Speere für Frauen herstellen. Diese hatten dann gleich eine doppelte Reihe von Widerhaken.

Gerade hatte er die Produktion einer größeren Anzahl von Speeren abgeschlossen, als eine Gruppe Ureinwohner von der Nachbarinsel Melville Island sein Lager stürmte und ihn durch viele Speerstiche in den Rücken schwer verletzte.
Jirakuipai war ein starker Mann. Er zog sich die Speere aus seinen Körper und warf diese, als ein Akt der Vergeltung, nach den Angreifern. Dann rettet er sich, indem er ins Wasser sprang und wegtauchte.

Um einer Gefangennahme zu entgehen verwandelten sich seine beiden Frauen in zwei Vögel. In Reiher. Kuraruna wurde ein Nacht Reiher (Night Heron) und Jaknia ein brauner Reiher (Brown Heron). Solche Vögel lebten in großer Zahl in den Mangroven Sümpfen.

Und am nächsten Morgen beobachtet Jirakuipai aus einem Versteck, wie seine Feinde voller Übermut im Wasser schwammen. Und während er noch über Rache sinnierte, war er plötzlich kein Mann mehr. Er hatte sich zu einem Krokodil verwandelt. Aus den vielen Wunden auf seinen Rücken wurde der Rückenkamm, sein Mund veränderte sich zu einer langen Schnauze mit scharfen Zähnen und das ganze Bündel von Speeren in seinem unteren Rücken wurde zu einem Schwanz, .an dessen äußerstem Ende einer seiner männlichen Speere, mit dem Widerhaken nur auf einer Seite, zu sehen war.
Die Legende berichtet nicht, was Jirakuipai mit den Feinden machte. Es ist aber wohl klar!

Eine weitere Pikuwa Story

Pikuwa Story

Eine weitere Pikuwa Story Es gibt aus der Traumzeit noch andere Legenden über Pikuwas enormen „sexuellen Appetit“. So lebten in...
Krokodil Legenden

Krokodil Legenden

Bei dem Kunwinjku People erzählt man sich, dass viele Clan Gruppen sich das Krokodil als Totemtier herausgesucht hatten. Das Krokodil war...
Das Crocodil und die zwei Brüder

Das Crocodil

Das Crocodil und die zwei Brüder Die Mardayin Zeremonie besteht aus Liedern und Tänzen bei denen eine Gruppe der Männer auf der...
Die Geschichte vom Pelikan Goolay-Yali

Pelikan Goolay-Yali

Die Geschichte vom Pelikan Goolay-Yali Die Geschichte geschah in einer Zeit, als Daens oder Blackfellas, wie die Weißen die ersten...
Die Legende von der Bachstelze Willy Wagtail

Willy Wagtail

Die Legende von der Bachstelze Willy Wagtail In den Erzählungen des Bibbulmun People wird Willy Wagtail als ein „Klatsch- und Tratsch...
Die Legende vom Zyklon Willanjee und der Eule Weemulee

Zyklon und Eule

Die Legende vom Zyklon Willanjee und der Eule Weemulee In der Traumzeit lebten einst zwei Freunde, die Eule Weemulee und der Zyklon Willanjee,...
Warum die Schildkröte keinen Schwanz hat

Schwanz der Schildkröte

Warum die Schildkröte keinen Schwanz hat Die australischen Ureinwohner des Illawarra Stammes glaubten, dass die Milchstraße ein...
Der Schlangen ähnliche Kopf der Schildkröten

Schlangen Kopf

Der Schlangen ähnliche Kopf der Schildkröten Es wird bei von den Ureinwohnern in SA erzählt, dass ursprünglich die...
Wie die Schmetterlinge entstanden sind

Schmetterlinge

Wie die Schmetterlinge entstanden sind Vor langer, langer Zeit, am Beginn der Welt lebten alle Lebewesen, also die Vögel und die Tiere noch...
Der Schmetterling Traum

Der Schmetterling Traum

Da lebten einst zwei Schwestern, geboren als Zwillinge, die hatten sehr deformierte Gesichtszüge. Es sah so schlimm aus, dass ihrer Mutter...
Mununja - Der Schmetterling

Mununja

Mununja - Der Schmetterling Es gibt in Australien ein viel gelesenes Buch von Don Bell „Mununja the Butterfly. Es ist das erste...
Die Fliegen Legende

Die Fliegen Legende

Die Meinung, dass die Weißen die Fliegen auf den roten Kontinent gebracht haben sollen, wird durch eine Legende des Wik Munggan Volkes...

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.