Wie der traurige Schrei des Curlew entstand Wie der traurige Schrei des Curlew entstand

Wie der traurige Schrei des Curlew entstand

Einst standen sich zwei verfeindete Männer auf kurzer Distanz gegenüber. Jeder hatte einen langen Speer und balancierte die Waffe in der einen Hand, während die andere Hand einen Schild hielt. Der war so groß, dass er die Hälfte des Körpers abdeckte. Auf ein Signal des jüngeren Bruders des einen begann der Kampf. Die Speere flogen durch die Luft, schnell wie die Strahlen des Lichtes. Und die langen Schäfte bebten, als sie ihr Ziel verfehlten und sich tief in die Bäume einbohrten.

Beide Männer waren erfahrene Krieger, geübte Speerwerfer. So wurde es ein langer Kampf. Aber kein Ton war zu hören, außer das Zischen der fliegenden Speere und das schwere Atmen der Männer, die ob der großen Anstrengung langsam müde wurden. Und da war auch noch das dumpfe Dröhnen ihrer Füße, wenn sie im Gras vorwärts sprangen. Im verzweifelten Bemühen, den Kampf endlich zu beenden zielte Byama den Wurf seines Speers mit aller Kraft an die Kehle seines Feindes. Thoorkook sah den Speer zwar kommen, hob auch sofort sein Schild zum Schutz. Doch die Wucht des Wurfes war derart, dass das hölzerne Schild durchbohrt wurde, der Speer dann durch die Kehle von Thoorkook ging und auf der anderen Seite heraus kam. Die Brüder freuten sich über den Tod des Feindes. Doch bevor sie den Kampfplatz verließen verwandelten sie seinen Körper in einen Mopoke, einen traurigen Nachtvogel, mit einem sehr rauen Schrei.

Als sie ihr Lager wieder erreichten trafen sie die Mutter des toten Thoorkook, die nicht aufhören konnte, vor Trauer zu klagen und zu schreien. Mitleid ergriff die Brüder und sie verwandelten die Mutter in einen Curlew.
Wenn Du im Busch den traurigen Ruf des Curlew hörst, dann weißt Du, dass die Mutter immer noch traurig klagt um den Verlust ihres Sohnes, vor langer, langer Zeit.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.