Legende von der Erschaffung des ersten Kängurus Leg of Mutton Lake - Legende von der Erschaffung des ersten Kängurus

Legende von der Erschaffung des ersten Kängurus

Der Boandik Stamm erzählt von Craitbul, einem großen Helden, der früher bei ihnen lebte. Sein einziger Wunsch war, in Frieden dort mit seiner Familie die Tage zu verbringen. Sein Feind war der böse Geist Woor. Deshalb baute er sein Haus weit oben auf dem Mt. Muirhead. Der Ruf des Bullin Vogels sollte ihn warnen, wenn Woor kommen würde. Vor dem Haus errichtete er einen speziellen Ofen, in dem er Fische kochte.

Seine beiden Söhne vertrieben sich die Zeit damit, eine sonderbare Figur aus Baumrinde herzustellen. Sie gaben der Figur große Ohren, kurze Arme, sehr große Beine und einen starken langen Schwanz. Als Craitbul die Rindenfigur sah, gefiel sie ihm so gut, dass er in sie hinein atmete und ihr damit Leben verlieh. So wurde das erste Känguru geschaffen. Es war ein männliches Känguru. Daraufhin fertigten die Söhne eine zweite Tierfigur aus Baumrinde Und auch ihr hauchte Craitbul Leben ein. So entstand das erste weibliche Känguru.

Die beiden Känguru- Ahnen vermehrten sich schnell, sie waren zahm und wohlgenährt. Craitbul und seine Söhne konnten sie mit den Händen fangen, und ihre Familie hatte immer ausreichend und gut zu essen.

Eines Tages aber verstieß einer von Craitbuls Söhnen gegen das Gebot, dass alle Nahrung mit jedermann geteilt werden sollte. Er hatte ein Kängurubein gestohlen und es in einem Baum versteckt, um es später allein zu essen. Von dieser Tat war Craitbul so entsetzt, dass er einen gewaltigen Sturm heraufbeschwor, der den Kängurus einen solchen Schreck einjagte, dass sie über das ganze Land flüchteten und bis zum heutigen Tag ihre Furcht und Scheu nicht verloren haben. Craitbuls Söhne verfolgten die Kängurus bis zum Glenelg River. Dort ließen sie sich nieder und wuchsen zu Männern heran.
Woor aber verfolgte Craitbul weiter. An vier verschiedenen anderen Plätzen versuchte Craitbul erneut Öfen zu graben. Doch immer floss Wasser darüber, das das Feuer löschte. So entstanden die vier Seen Valley Lake, Blue Lake, Browns Lake und Leg of Mutton Lake.

Gegen Ende der Traumzeit versammelte sich Craitbuls Familie, um die Erde zu verlassen. Sie setzten sich auf Craitbuls Speer. Seine Frau nahe der Speerspitze, seine zwei Söhne in der Mitte und Craitbul selbst an das Ende.
Dann flogen sie auf dem Speer hinauf in den Himmel und verwandelten sich in leuchtende Sterne.

Die Legende vom Bestehen der Beuteltiere in Australien

Legende der Beuteltiere

Die Legende vom Bestehen der Beuteltiere Nur dem Einfluss und dem Willen der Stammesältesten und Schamanen, die seit der Traumzeit auf die...
Die Legende vom Verlust der Augenlider bei der Schlange

Die Augenlider der Schlange

Die Legende vom Verlust der Augenlider bei der Schlange Vor langer; langer Zeit lebte der gute Geist Biamee zusammen mit allen Geschöpfen...
Die Legende vom ersten Känguru

Das erste Känguru

Die Legende vom ersten Känguru Zu einer Zeit, als eine Gruppe von Aboriginals auf der Jagd war, fegte plötzlich ein großer Sturm...
Und noch eine andere Kängurugeschichte

Kängurugeschichte

Und noch eine andere Kängurugeschichte Weit im Kowmung, rund um die Gegend, wo unter rauen Bergen das Silber von Yarranderie liegt, lebte...
Kängurus langer Schwanz, Wombats flache Stirn

Schwanz des Känguru

Wie das Känguru einen langen Schwanz und der Wombat die flache Stirn erhielt Vor vielen Jahren, waren Mirram, das Känguru, und Warreen,...
Wie der Name Känguru entstand

Name des Känguru

Wie der Name Känguru entstand Nach einer beliebten und lustigen Überlieferung soll der Name Känguru in einer der Aboriginal...

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.

Hinweis:

Diese informative Sammlung von Webseiten zum Thema Sydney wollen wir euch nicht vorenthalten. Tomas Job hat auf seiner reiselinks.de viele interessante Links zu Sydney gesammelt.