Wie ist das Didgeridoo entstanden? Yedaki, Digeridoo und Clapsticks - Wie ist das Didgeridoo entstanden?

Wie ist das Didgeridoo entstanden?

Wer hat es erfunden? Was sagen die Traumzeitlegenden darüber? Die Forschung ist auf die Höhlenzeichnungen und die mündlichen Überlieferungen angewiesen. Die Meinung über das Alter des Instrumentes divergiert stark. Obwohl Einhelligkeit darüber herrscht, dass das Didgeridoo wohl das älteste Instrument der Menschheit ist.

Wissenschaftliche Auswertungen der Felszeichnungen, andere Hinweise der Ureinwohner gibt es leider nicht, belegen, ein wahrscheinliches Alter von weniger als 1000 Jahren. So ist wohl es wohl bedeutend jünger als uns die Legenden glauben machen. Und da beginnt schon die Schwierigkeit, da fast jeder Stamm für das Blasinstrument seinen eigenen Namen hat. Die wohl am häufigsten gebrauchte Bezeichnung ist Yedaki.

YedakiAber auch Aritjuda, Djalupi, Djalupun, Ganbi, Ganbag, Gunbark, Ihambilgilgbilg, Ilpirra, Kanbi, Larwah, Mako, Ulpirra, Uluburu, Yiraki, Yiraga, Yili-Yiki sind in alphabetischer Reihenfolge aufgezählte weitere Namen. Und mit dem Verschwinden von fast 250 Sprachen sind sicher auch viele Bezeichnungen für das Didgeridoo nicht mehr präsent.

Es gibt eine große Anzahl von Erzählungen über die Entstehungsgeschichte des Didgeridoo.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.