Dreaming Tree des Lebens (Yarrondo) Dreaming Tree des Lebens (Yarrondo)

Der Dreaming Tree des Lebens (Yarrondo)

Der Dreaming Tree des Lebens (Yarrondo) ist bei vielen Gruppen der australischen Ureinwohner ein Symbol bei großem Boro Circle Zeremonie. In einem Boro Kreis wird ein Baum gepflanzt, dessen Wurzeln in die Luft ragen, um zu zeigen, dass er von der Himmelwelt kommt. Es ist überliefert, dass während der Zeremonie die Schamanen mittels des Baumes in die Himmelswelt aufsteigen und somit für die Umsitzenden verschwinden. Und wenn sie zurück zur Erde kommen, dann berichten sie von vielen Wundern.

In einer Traumzeitlegende des Koori Volkes (Victoria) wird erzählt, wie in den Träumen der Ahnen deren Geist mit Hilfe eines riesigen Dreaming Tree in den Himmel aufgestiegen ist. Nur den älteren und initiierten Männern war es erlaubt, dies zu tun.


Doch eines Tages brach ein junger Mann dieses Tabu. Er lieh seinen Brüdern seine sechs Hunde, damit dieser in der Himmelswelt jagen konnten. Dann bemerkte er aber, dass nur fünf seiner Hunde zurückkamen. Seine Brüder, unfähig irgendetwas zu jagen, hatten den fehlenden Hund gegessen. Das wollte der junge Mann rächen. Er bohrte ein Loch in die Hauptwurzel des riesigen Dreaming Tree. In dieses füllte er glühend Kohle, die sich langsam durch die Wurzel brannte. Am nächsten Tag erstiegen die anderen Brüder wieder den riesigen Baum, um zu Jagen. Doch als sie zurück wollten, war ein sehr großer Riss im Stamm entstanden. Und er Baum fiel um.

Dieses Geschehen ist am Himmel verewigt. Die gefangenen Brüder sind als ein Haufen von Sternen zu sehen. Und der obere Teil des Baumes, der beim Fallen vom Baum abgebrochen war, ist nunmehr ein schwarzer Fleck in der Milchstrasse.

Im Wimmera Distrikt in Victoria liegen kreuz und quer Klumpen herum, von denen gesagt wird, dass sie die Samenzapfen des riesigen Baumes sein sollen. Dann gibt es auch noch eine Vertiefung beim Richardson River. Hier soll einst der mächtige Stamm aufgeschlagen sein. Am Lake Buninjon erinnert noch heute ein großes Loch daran, wo die Wurzeln einst brannten.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.