Laindjung

The Cultural Hero Laindjung The Cultural Hero Laindjung

The Cultural Hero Laindjung

Laindjung, ein anderer spiritueller Held, erschien erstmals an einem Ort namens Dhalungu. Etwa zur gleichen Zeit wie Barama. Sein Körper war ebenfalls bedeckt mit Wasserzeichen, die aber keine heiligen Symbole waren. Er ging zu Gangan, wo er mit Barama zusammen traf. Und sie riefen die zeremoniellen Führer des Yiritja Volkes zusammen, um sie in der Ausführung und der Verbesserung der Zeremonien zu unterrichten.

Barama und Laindjung predigten, ähnlich wie später die Missionare, einen neuen religiösen Glauben, der nicht nur eine Veränderung der Zeremonien vorsah, sondern auch eine neue Form der Weitergabe an die Ureinwohner beinhaltete. Sie gaben den Stammesführern Hinweise auf die heiligen Gegenstände, auf Muster und Modelle. Barama blieb an einem Ort und überließ die meiste Arbeit Laindjung. Er befahl, dass die heiligen Objekte geschützt werden müssen vor den Augen von Frauen und Kindern. Laindjung wiederum hatte damit keine Probleme oder Sorgen. So sang er auch die heiligen Lieder so, dass sie jeder hören konnte.

Doch die Ältesten beschlossen, diesen „Ketzer“ loszuwerden. In der Nähe von Tribal Bay legten sie ihm einen Hinterhalt. Sie kletterten auf Bäume und töteten den singend vorbeikommenden Laindjung durch Speerwürfe. So verstummte der fröhliche Gesang von Laindjung. Er fiel in einen Sumpf, aus dem er sich aber dann wieder erhob. Dann ging er wortlos in Richtung zu der blauen Mud Bay, wo er sich selbst in einen Paperbark Tree verwandelte, der seitdem „dbulwu“ genannt wird.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.