Der Barama Mythos

Der Barama Mythos Pink Lake - Der Barama Mythos

Die Barama und Laindjung Mythen aus Arnhem Land sind Teile der Mythen des Yiritja Volks, die sich von den Mythen der anderen Völker im Arnhemland unterscheiden. Nach denen kamen die spirituellen Ahnen eher vom Land als über das Meer. Diese unterschiedliche Auffassung spielt sich auch in der Teilung der Bewohner des Arnhem Landes wieder. So gibt es zum Beispiel beim Yolngu Volk, je nachdem, an welche Variante man glaubt, die Land und die Meer Menschen.

Barama kam einst aus einem Wasserloch hervor. An einem Ort namens Guludji in der Nähe des Koolatong. Mit dichten Flechten aus Süßwasser Unkraut, die er fest unter den Armen klemmte. Es sollen spezielle hölzerne heilige Embleme gewesen sein. Rangga (ähnlich wie Tjuringa) wurden sie genannt. Solche Gebilde oder Formen entstanden aus den Stämmen der Jungpflanzen, die man anschließend noch dekorierte.

Doch die Unkräuter waren natürlich kein wirkliches Unkraut. Denn sie verkörperten besondere zeremonielle Armbänder mit langen Federn Anhänger. Der gesamte Körper von Barama war mit Wasserzeichen bedeckt und enthielt alle Muster und Designs, die er schließlich an den verschiedenen Yiritja Gruppen oder Clans weiter gab. So brachte Barama dem Yiritja Stamm ihre heilige Objekte und Designs.

Foto: Dieter Tischendorf

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.