Djanggawul-Schwestern Mythos Djanggawul Schwestern

Der Mythos der Djanggawul-Schwestern

Sie werden als Töchter der Sonne betrachtet, Djanggawuls beide Schwestern, deren weitere Namen in der obigen Geschichte stehen. Wie gesagt, sie lebten mit ihm zusammen und zogen mit ihm auch über das Land. Es war eindeutig eine Inzestbeziehung. Und nach der Legende waren die Schwestern ständig schwanger, da sie alleinige Besitzerinnen des heiligen Wissens um die Schwangerschaft waren. Nur sie, und nicht die Männer, kannten die Lieder und Rituale der Traumzeit. So wanderten sie über die Erde und gebarten neues Leben.

In der obigen Legende stahlen ihnen ihre Söhne dieses Wissen. Eine andere Legende besagt allerdings, dass auch ihr Bruder Djanggawul mit an dem Diebstahl beteiligt war. Und die Schwestern ließen die Diebe gewähren. Sie hatten längst erkannt, dass für den Zusammenhalt und den Frieden innerhalb der Gruppe das Teilen des heiligen Wissens notwendig war. Außerdem hatten die Frauen nichts zu verlieren, schließlich war ihnen das heilige Wissen ja schon bekannt. Und so konnten sie nach Belieben weitere Lebewesen erschaffen.

In einer anderen Version waren sie aus der Unterwelt Baralku gekommen und verloren so ihre Totems an die Männer. Nachdem die jüngste der Schwestern blutschänderisch vergewaltigt worden war, wurden sie einfache, gewöhnliche Frauen. Auf die Situation, als die Schwestern von der Regenbogenschlange verschlungen wurden, werde ich in der Geschichte über Julunggul eingehen.
Als besonders Verdienst der Schwestern sehen die Ureinwohner im Norden, dass sie nach ihrer Ankunft von Bralgu alle Tiere und Pflanzen in zwei Klassen einteilten. Die Stämme und alle Tiere wurden von ihnen mit Namen versehen. Und mit ihren Yam Stäben schufen sie heilige Brunnen.

Über die abenteuerliche Reise der Schwestern gibt es mehr als 500 Liederzyklen.
Die Djanggawul oder Djangawul (auch Djunkgao) Schwestern werden noch heute mit der Regenzeit, mit Überschwemmungen und Meeresströmungen in Zusammenhang gebracht.

Foto: Australian Institute of Anatomy Canberra

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.