Weitere Ausbreitung

Petroglyphen der Ureinwohner Australiens Frühe petroglyphen der Ureinwohner

Die vor 45.00 Jahren entstandene Felszeichnungen in Südaustralien, die 37.000 Jahre alten Feuerstätten in Keilor (Victoria) und die gleichaltrigen Petroglyphen auf der Halbinsel Burrup, nahe Dampier, an der Nordküste zeigen, wie schnell sich die Gruppen über das Land verteilten. Oder aber, dass die Besiedlung doch schon früher begann. Die Petroglyphen, unersetzliche Dokumente der Vergangenheit, sollen übrigen mit Zustimmung der australischen Regierung der Industrie weichen und zerstört werden. Unglaublich!

Vor 30.000 Jahren lebten Ureinwohner schon in Cuddy Springs (West NSW) und stellten dort das älteste Brot der Welt her. Und auch in Tasmanien wurden sie, von Victoria kommend, inzwischen heimisch.

Aus dieser Zeit stammen auch die von Menschen in den Höhlen von Devils Lair gefundenen, aus Knochen hergestellten Werkzeuge und sogar auch schon Knochenperlen. Was für ein Eldorado für die Archäologen und Paläontologen des Western Australian Museum! Diese Höhlen an der südlichen Westküste von Down Under!

Vor 22.000 lebten Ureinwohner unter dem Wentworth Falls in den Blue Mountains. Dort und auch in Malangangarr (Arnhem Land) zeugen gerillte Äxte von den damaligen Versuchen der Bodenbearbeitung. Eine Australia Technologie, die in der Welt ihresgleichen sucht!

Petroglyphen der AboriginalsAus den tiefen Höhlen unter der Nullarbor Ebene in Koonalda „förderten“ die Ureinwohner schon damals Feuersteine. Und sie hinterließen auffällige geriffelte Muster an den Höhlenwänden. Dies wird von den Wissenschaftlern als ein früher Beweis für die entstandene enge Beziehung der Aboriginal --Gesellschaft zwischen Berufsleben und Kunst gewertet.

Vor 20.000 Jahren war die vollständige Besiedlung, oder bessere Erreichbarkeit, des gesamten australischen Kontinents abgeschlossen. Sogar auf dem Höhepunkt der letzten Eiszeit, als mindestens 10% von Tasmanien vom Eis bedeckt war, wurden Lebensspuren aus der damaligen Zeit zumindest in der Kutikina Höhle (Fraser Cave) am Ost Ufer des Franklin River im SW von Tasmania gefunden. Es ist eine der ergiebigsten archäologischen Fundstätten in ganz Australien.

Unbedingt erwähnt werden muß, als Beweis für die komplette Besiedlung, dass auch unwirtlichen Bereiche, wie zum Beispiel Birrigai in den Bergen des ACT, nahe der Wellington Street, von den Ureinwohnern genutzt wurden. Dort befand sich zum Beispiel der Platz des Gesangs und des Tanzes des Ngunnawal Volkes. Und hier stimmt die englische Übersetzung des Ureinwohnernamens mit „Place of laughter“ wirklich.

Foto: Miriam Müller Epoc / Friends of Australia Rock Art

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.